Deutschland und die Welt

Reinhard Pohl: „Ich packe meinen Koffer” - Einwanderer machen Urlaub in der „alten Heimat”

2013, 48 Seiten, 2 Euro
ISBN 978-3-936419-34-4

Viele Einwanderer, die in Deutschland leben und hier heimisch geworden sind, nutzen Urlaub und Ferien, um die „alte“ Heimat wieder zu besuchen. Für diese Broschüre haben wir Interviews mit 38 Einwanderern aus 24 Ländern gemacht. Wir haben sie gefragt:

Entstanden ist eine kleine Weltreise. Die Einwanderer, oft inzwischen Deutsche, nehmen uns mit nach Argentinien und Mexiko, nach Georgien und Aserbaidschan, nach Weißrußland, Rußland und in die Ukraine, nach Kasachstan und China, nach Mosambik und Kenia, nach Polen, Rumänien und Bulgarien, nach Lettland und Litauen, nach Finnland und in die Niederlanden, nach Italien und in die Türkei, nach Syrien und in die USA, nach Ungarn und Pakistan. Sie zeigen uns, über welche mehr oder weniger typischen „deutschen“ Lebensmittel, Kleidung und andere Gebrauchsgegenstände sich Menschen in anderen Ländern freuen. Und sie zeigen uns, was sie hier vermißen. Viele bringen natürlich ganz persönliche Andenken mit, die selbstgemachte Marmelade von der Mutter, den Honig vom Vater.
Wir laden Sie ein zu einer kleinen Weltreise.


EUR 2.00