Peter Hötzel: Entwicklungspolitische Öffentlichkeitsarbeit als Lernprozess.
1986, 48 Seiten, 2 Euro
ISBN 3-925900-40-3
Der „Dritte-Welt-Handel“ der 80er Jahre heißt inzwischen „Eine-Welt-Handel“ oder „Fairer Handel“. Er hat zwei Funktionen: Er soll modellhaft faire Handelsbeziehungen vorleben, den Produzentinnen und Produzenten einen gerechten Preis garantieren und sie vor Preißchwankungen durch Spekulationsgeschäfte schützen. Außerdem sollen die Käuferinnen und Käufer über die Produktions- und Weltmarktbedingungen informiert werden, die Öffentlichkeitsarbeit gehört zum Handel untrennbar dazu. Diese Öffentlichkeitsarbeit wird in der Broschüre vorgestellt und untersucht. Dabei geht es um verschiedene pädagogische Ansätze, die in der Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden. Es handelt sich um den 1. von zwei Heften zum Thema.
EUR 2.00